Donnerstag, 4. November 2010

Seminar der deutschen Lehrer in Sibirien

Drei Tage lang war vom 29. September bis zum 01. Oktober das Gymnasium Nr. 1 Stützpunkt aller deutschen Lehrer aus Sibirien. Der neue Fachberater und Koordinator, Herr Wolfgang Jasser, der auch im Januar den Prüfungsvorsitz bei den anstehenden DSD-Prüfungen an unserer Schule führen wird, hatte zum Programmlehrerseminar eingeladen.

v.l.n.r.: Hendrik Margull (Omsk),
Johannes Schlegel (Kemerowo), Alexander Schlegel (Tomsk)

Neben meinem Kollegen aus Omsk und meiner Kollegin aus Irkutsk, die beide schon seit einem Jahr mit dabei sind, kamen unsere neuen Kollegen aus Tomsk und Omsk. Wer jetzt gut aufgepasst hat, weiß also, dass derzeit (leider nur) insgesamt sechs deutsche Lehrer in den Weiten Sibiriens im Einsatz sind.

Wolfgang Jasser, der neue Fachberater für Sibirien

Neben dem gemeinsamen Kennenlernen und der Planung der gemeinsamen Arbeit in diesem Schuljahr standen altbekannte Themen auf dem Programm: Format der DSD-Prüfung, insbesondere die Frage: "Wie bereite ich meine Schüler gut auf den Aufsatz vor?", Arbeitssituation an den jeweiligen Schulen, Goebel-Programm, Stipendienangebote des DAAD usw.usf. Doch es gab auch ein angenehmes Beiprogramm, so waren wir einmal in der Oper und haben auch an einem Abend gemeinsam gekocht. Am 01. Oktober waren wir am Abend alle beim Empfang des Generalkonsulats zum Tag der Deutschen Einheit eingeladen, wo die Schule auch durch Ludmila Konstantinovna Raspopina und Irina Wasiljewna Sanina vertreten wurde.
Meine Kollegen haben sich am ersten Gymnasium sehr wohl gefühlt, wurden in der Schulmensa sehr gut und freundlich verpflegt und waren insgesamt begeistert von den guten Bedingungen, unter denen ich hier arbeiten darf! Von allen ein herzliches Dankeschön für die angenehmen Tage zu Gast am Gymnasium Nr. 1!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen