Freitag, 14. Oktober 2011

Neue Gesichter am Gymnasium No. 1

Seit einigen Wochen kann man in den Gängen des Gymnasium No. 1 auf zwei neue Muttersprachler aus Deutschland treffen: Gabriele Rengers, die neue Fachschaftsberaterin vom ZfA, und Martina Dietz, kulturweit-Freiwillige. Die beiden stellen sich hier vor.

Gabriele Rengers tritt die Nachfolge von Klaus Sewing an und betreut den fakultativen Deutschunterricht der Klassenstufen 8 bis 11.

"Während der Sommerferien, noch Anfang August konnte ich mir nicht vorstellen, tatsächlich nach Sibirien zu reisen und dort für eine geraume Zeit meinen Lebensmittelpunkt zu haben! Auch meine Familie, die Verwandten und Freunde wollten es nicht ganz begreifen, dass ich für lange Zeit nicht mehr in Sachsen erreichbar bin. Von vielen meiner Verwandten und Freunde wurde ich gefragt, was mich bewegt, mein Glück jenseits von Sachsen gerade in Russland und noch dazu in Sibirien zu suchen… Ich hatte schon längere Zeit geplant, meiner Arbeit als Lehrerin für Englisch und Deutsch am Gymnasium einer sächsischen Kleinstadt eine neue Richtung zu geben und liebäugelte damit, ins Ausland zu gehen. Russland stand für mich als Wahlland ganz oben, denn dies ist nicht mein erster Aufenthalt in diesem großen Land. In den Jahren 1981- 82 studierte ich in Kaluga und lernte die russische Mentalität schätzen und die russische Sprache lieben. Meine Neugier war nicht mehr aufzuhalten; ich musste unbedingt herausfinden, was sich in den vergangenen Jahren in diesem Land getan hat…, möchte gern mein Russisch auffrischen…, möchte wissen, was der deutschen und russischen Kultur gemeinsam ist… Und so habe ich mich der Herausforderung gestellt…!

Nun lebe ich schon die vierte Woche hier, begann meine Arbeit als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Gymnasium Nr. 1 und am Gymnasium Nr. 6 in Akademgorodok und bin mitten im Alltag angekommen, welcher doch noch ein Eingewöhnungsprozess ist…

Eine große Umstellung für mich bedeutet die Größe der Stadt! Auch wenn ich mir Novosibirsk ausgesucht habe, schien diese Millionenstadt mich am Anfang zu erschlagen mit dem enormen Straßenverkehr, den Staus, der damit einhergehenden Abgasbealstung, dem Lärm. Anfangs vermisste ich Bäume und Grünflächen, war ich doch, aus der Kleinstadt Oschatz kommend, welche in der Mitte zwischen Leipzig und Dresden liegt, gewöhnt an Parkanlagen, viele Grünflächen und die Straßen säumende Bäume. Doch wohne ich in einem Viertel hier in Novosibirsk, welches recht ruhig ist und auf meinem Weg zur Schule gleich zwei Parks aufweist. Neben meiner Arbeit, welche in den Nachmittags- und Abendstunden liegt, bin ich sehr daran interessiert, was Novosibirsk Kulturelles zu bieten hat. Einige Sehenswürdigkeiten sowie unterschiedliche gastronomische Einrichtungen habe ich schon entdeckt, doch gibt es für mich noch viel mehr zu erkunden. Mindestens ein Besuch der Oper muss unbedingt dabei sein! So werde ich dann, wenn meine beiden erwachsenen Töchter, Katja und Maria, im kommenden Frühjahr bei mir zu Gast sein werden, ein guter Stadtführer sein."

Martina Dietz steht als Assistentin den Deutschlehrerinnen zur Seite, wird verschiedene Projekte durchführen und mit Schülern der 10. Klasse einen Literatur-Debattier-Club leiten.

"Priwjet! Ich heiße Martina Dietz und bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Fulda, einer kleinen Stadt in der Mitte von Deutschland. Dort habe ich im Mai das Abitur gemacht. Da ich nicht sofort mit meinem Studium beginnen wollte, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wieder nach Russland zu gehen.

Vor einem Jahr war ich in Petrozavodsk in Karelien in einem internationalen Jugendcamp. Dort habe ich viele positive Erfahrungen mit russischen Jugendlichen und dem Land machen können und deswegen wollte ich gerne wieder für eine längere Zeit nach Russland zurückkommen.

In meiner Freizeit mache ich viel Musik, ich spiele Klavier und singe im Chor. Außerdem interessiere ich mich für Fotografie, Geschichte und Sprachen, gehe gerne ins Theater und auf Konzerte oder verreise, um viele schöne Flecken auf der Welt kennen zu lernen. Ich liebe Kochen, Nähen, Filme und Bücher.

Von September 2011 bis Februar 2012 werde ich nun hier in Novosibirsk leben und mit euch in der Schule arbeiten. Ich freue mich sehr hier zu sein. :) Mein Russisch ist sehr schlecht, aber ich hoffe, dass das durch meinen Sprachkurs bald besser wird. Ich habe schon viele nette Menschen hier in Russland getroffen, und glaube, dass meine Zeit hier ganz wunderbar wird."

6 Kommentare:

  1. Kommentare werden hier selten hinterlassen, was schade ist, aber ich will mit gutem Beispiel vorangehen....:) Liebe Gabi, liebe Martina! Es freut mich sehr (!), auf dieser Seite nach so langer Zeit etwas Neues zu lesen! (Hoffentlich bleibe ich nicht der einzige Leser... Wenn dies noch irgendjemand liest, möge er doch einen Kommentar hinterlassen, einfach, um (wahrscheinlich) Martina zur weiteren Pflege des Blogs zu motivieren...! Ich wünsche euch beiden eine schöne, erlebnisreiche und bereichernde Zeit in Nowosibirsk und am Gymnasium Nr. 1 mit seinen zahlreichen tollen Schülern, an die ich oft denke! Mögen sich eure Hoffnungen erfüllen! Und dann hoffe ich noch, dass wir uns im Februar sehen. Heute Abend hatten wir einen Elterninformationsabend wegen des anstehenden Schüleraustausches. Hier nehmen die Planungen mehr und mehr ganz konkrete Formen an, wir kommen mit Sicherheit! Bis dahin einen schönen Winter! Liebe Grüße an alle, die dies lesen, von Klaus!
    P.S.: Martina, hast du vom Russisch-deutschen Chor unter der Leitung von Svetlana Stolyar gehört? Da solltest du unbedingt mitsingen! Wenn es Probleme bzgl der Kontaktaufnahme gibt, mail mich doch einfach kurz an!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Klaus!
    Danke fuer deinen Kommentar! :) Ich habe ihn jetzt erst gesehen. Wann kommt ihr denn genau im Februar, steht das schon fest? Das ist dann kurz vor meiner Heimreise, an die ich noch gar nicht denken mag.
    Was den Chor angeht, erinnere ich mich, dass du in einer e-mail mal davon geschrieben hattest, ich werde heute abend an meinem Lapotp mal danach suchen, danke fuer die Erinnerung!
    Viele Gruesse an dich und auch an alle anderen, die diesen Blog lesen, von Martina :)

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen/Tad/Abend Herr Sewing!
    Das ist sehr schön, Sie können hier Kommentare hinterlassen. Wie geht es Innen? Wie geht es Kara, Julius(Wie darf ich seine Name richtig schreiben?=)) und Frau Sewins?
    Vielen Dank, für unsere gute Noten, welche wir an die(an die?)Prüfung haben. Das war gros Entwicklüng=)
    Wissen Sie, wann Sie genau nach Russland kommen? Shade, wir fahren nach Deutschland nicht :(
    Entschuldigung für alle Fehler:)
    Viele Gruesse von Julia:)

    P.S. Martina, dein Foto,welche du hier gepostet hat, ist sehr sehr nett! Es ist tatsächtlich wunderbar, dass hat dieses Blod aufgefrischt! Ich hoffe auch, es wurde populär:)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deinen Kommentar, Julia, schön, dass es noch geklappt hat :)

    AntwortenLöschen
  5. And noone else:)
    Und Niemand noch)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Martina, hallo Herr Sewing!
    Wünsche gutes Gelingen für den Schüleraustausch und viel Spaß!
    @Martina: Das Foto gefällt mir auch sehr gut! ;)

    AntwortenLöschen