Montag, 24. Oktober 2011

„Ist der Klimawandel in Sibirien eine Herausforderung für unsere Zukunft?“ oder „Wie die Schüler die Welt retteten“

Ich hatte immer Interesse an dieser Frage. Und als Olga Nikolaevna mir vorschlug, zur Konferenz über den Klimawandel in Sibirien zu gehen, freute ich mich sehr. Dabei war diese Konferenz deutsch-russisch, und ich fand es sehr gut. Das war im März und der September schien weit entfernt. Es tat mir sehr leid, dass meine Sommerferien bald endeten und die erste Schulwoche kam sehr schnell.
Jetzt stand ich in der Bibliothek und sah, dass es 8.56 Uhr war. Um mich herum waren auch die Ökologiefreunde: Lena Emelyanova, Polina Kiriluk, Sascha Sivocha, Vlad Ivanov, Nastya Afonskaya (alle 9“A“), Kate Voitova, Lina Lukyanzeva und Sascha Severinov (9“E“). Wir verloren keine Zeit und sangen ein Lied. Nach der ersten Strophe sangen wir im Herzen weiter, weil in der Bibliothek Ruhe sein sollte. Bald gingen alle in den Konferenzraum. Zuerst war die Begrüßung und danach sahen wir den Film „Zeitalter der Narren“. Dieser Film war sehr interessant, aber zum Schluss waren alle müde.
Nach dem Mittagessen fingen die Master-Klassen an. Mein Tutor war Dr. Rolf Bauer von der Technischen Universität Dresden. Er mischte uns mit Studenten und anderen Schülern und teilte uns in Gruppen ein. Jede Gruppe hatte eine Aufgabe zum Thema „Der Klimawandel in verschiedenen Sphären“. Wir untersuchten die soziale Sphäre. Das war großartig! Ich dachte nicht, dass alle Prozesse miteinander verbunden sind. Als wir zusammen arbeiteten, sammelte ich neue Informationen und Kenntnisse. In meiner Gruppe war ein deutscher Ökonom, er heißt Anton. Ich hatte gute Möglichkeiten, mein Deutsch zu verbessern!
Am zweiten Tag arbeiteten wir Entscheidungen aus diesen Problemen heraus. Die Arbeit mit Herr Baur und seinen Übersetzern war sehr angenehm und interessant. Wir hatten wenig Zeit, um ein Manifest zu schreiben. Nicht jede Idee gefiel ihm, aber wir hatten ein großes Vergnügen, wenn wir eine gute These fanden. Zum Schluss sahen wir manche deutsche Filme: „Über Wasser“, „Zählen“, „They will come to town“ und andere.
Ich freu mich sehr, dass ich an dieser Veranstaltung teilnahm. Ich konnte viele neue Informationen und Erfahrungen sammeln. Ich möchte Olga Nikolaevna danken, dass sie diese
Konferenz organisiert. Es war wunderbar!
(von Iulia Melnikowa, 9w und Elena Emeljanowa, 9a)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen